29.11.2014 - 12.04.2015
Vornehmste Tischlerarbeiten aus Leipzig.

F. G. Hoffmann - Hoftischler und Unternehmer

Der Chic der Zeit - die Moden zur Zeit von Hoffmann
Beitrag 23.02.2015 | 16:35 Uhr | von  Babette Küster

Schnell verdrängt eine Mode die andere und die letzte ist immer sonderbarer als die erste war“ urteilte 1787 der Historiker Degenhard Pott über die Moden der Leipziger.

Gut zehn Jahre später hatte sich daran nichts geändert. Modejournale erschienen damals zweimal im Monat und in jedem Heft gaben Berichte aus Paris und London, Modegrafiken, Stoffmusterkarten und mitunter sogar Stickmuster Auskunft über den neuesten Chic. Die Stoffhändler, Schneider, und Putzmacherinnen der Stadt bemühten sich, die dort vorgestellten Neuheiten in kürzester Zeit zu besorgen, so dass man in Leipzig modisch immer auf dem neuesten Stand war.


Kommentieren