Sonderausstellung |
Aktuell

Als die Menschen den Umgang mit Nadel und Faden lernten, entdeckten sie nicht nur das Nähen, sondern auch das Sticken. Kleidung und Gebrauchsgegenstände konnten nun mit einem Werkzeug angefertigt und verziert werden.
... Details

Sonderausstellung |
Aktuell

Das Museum widmet Daniel Kruger, einem bedeutenden Protagonisten des zeitgenössischen Schmuckschaffens eine umfangreiche Werkschau.
... Details

Sonderpräsentation
in der Dauerausstellung

Rudolf Horn gilt als einer der wichtigsten Designer der DDR. Bekannt wurde der in Leipzig lebende Entwerfer vor allem durch seinen Entwurf der MDW-Anbauwand (MDW = Montagemöbel Deutsche Werkstätten) aus dem Jahr 1967.
... Details

Sonderausstellung |
Aktuell

Im Fokus dieser Sonderausstellung steht die überraschend vielfältige Möbelproduktion des Leipziger Kunsttischlers F. G. Hoffmann (1741 - 1806).
... Details

Im September 2014 erhielt das Museum eine außergewöhnliche Schenkung: 55 sehr gut erhaltene französische Fayencen aus der Sammlung von Lena und Dr. Paul Jürgen Wittstock.
... Details